Markus Breitenberger
Heilpraktiker in München

Wurzeln im Selbst – Wachsen in Beziehung

Zur Anmeldung

Diese Gruppentherapie in München ist eine sehr effiziente Möglichkeit der Psychotherapie und Selbsterfahrung, die Menschen mit dem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben, nach mehr Gesundheit und mehr Selbstbewusstsein helfen kann. Im Kontakt mit den anderen Menschen in der Gruppe erkennen sie eigene, oft unbewusste und blockierende Verhaltensmuster und schöpfen Kraft für wichtige Veränderungs- und Reifeprozesse.

Viele Menschen berichten von einem Leben, in dem sie selbst gar nicht mehr vorkommen. Sie funktionieren und bewältigen ihren Alltag mehr schlecht als recht – immer in Eile und mindestens zwei Dinge auf einmal ausführend. Nur selten haben sie die Zeit sich mit sich selbst, mit ihren Freunden, Partnern und Kindern in dem Maß zu beschäftigen, wie sie es gerne täten.

Meist sind sie in Gedanken in der Vergangenheit oder in der Zukunft und sie verpassen damit den gegenwärtigen Moment – das heißt ihr eigenes Leben. So beeilen sich viele Menschen ihr ganzes Leben lang und haben doch immer das Gefühl nicht hinterher zu kommen – gefangen in einem Strudel von rasendem Stillstand.

Die Folgen dieser normalen und zugleich wahnsinnigen postmodernen Beschleunigungskultur, die diktatorisch über das Leben vieler Menschen zu bestimmen scheint, sind Entfremdungsprozesse, die sich ausdrücken in Unzufriedenheit, Schlaflosigkeit, Angst, Panikattacken, Depression und (Auto-) Aggression.

Neues wagen

Von früh bis spät ruft die Welt nach außen und wird nicht still dabei uns zu drängen, was wir tun könnten, müssten oder sollten. Zur selben Zeit gibt es eine innere Stimme, die uns erinnert, dass es da einen inneren Weg gibt, den wir verfehlen, wenn wir nur versuchen alles richtig und es allen recht zu machen. Die äußere Welt zwingt uns immer wieder an Sicherheit zu denken. Unsere innere Stimme will, dass wir Neues wagen und erinnert uns, dass wir nur dann einigermaßen die selben bleiben, wenn wir uns beständig verändern. Die äußere Welt erklärt sich uns im Analysieren, Verstehen und Wissen. Die Geheimnisse der inneren Welt erschließen sich uns nur durch Spüren, Fühlen und Staunen.

Gelassenheit

Die meisten von uns haben in der äußeren Welt in den ersten drei bis vier Lebensjahrzehnten durch Anstrengung und Leistung eine gewisse Meisterschaft erreicht und genügend Verstand, Wissen, Können und Dinge angehäuft. Früher oder später kommen sie an einen Punkt, wo sie merken, dass die besten Sachen im Leben eben keine Dinge sind. Sie wünschen sich dann mehr wesentliche Qualitäten, wie Gelassenheit, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit für ein selbstbestimmtes Leben in rücksichtsvoller Gemeinschaft.

Ziele

  • Ihr Fühlen, Denken und Handeln übereinstimmend und stimmig zu erleben
  • Im Alltag zu sich zu kommen und bei sich zu bleiben
  • Die Person kennenzulernen, die Ihnen im Spiegel anderer Menschen begegnet
  • Ihr einzigartiges menschliches Potenzial zu entfalten
  • Gegenwärtigkeit zu üben und damit ein sinnerfülltes Leben zu leben.

Gruppentherapie

In der Gruppe zeigen sich im Laufe der Zeit die Themen, die im alltäglichen Leben störend wirken, wie mangelndes Selbstgefühl, fehlendes Selbstvertrauen oder ständige Überschätzung und Überforderung und Beziehungsprobleme mit anderen Menschen. Gruppentherapie ist ein Erfahrungs- und Lernfeld von unschätzbarem Wert, denn in einer Gemeinschaft geht es immer um Themen wie Autorität, Rivalität, Intimität, Verletzung, Schutz, Offenheit und das Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen.

TeilnehmerInnen einer Gruppentherapie können sich selbst besser kennenlernen und das Zusammenleben mit ihren Mitmenschen mit all den Missverständnissen und Schwierigkeiten angenehmer gestalten. Dabei entstehen durch Gruppentherapie Lösungen, die sich auf das Alltagsleben konkret übertragen und anwenden lassen. Wollen Sie mehr lesen über Gruppentherapie?

Ort:
München / Zentrum (S-Bahn Isartor)

Termine:
14-tägig á 120 Minuten (außer in den Schulferien)

Zwei Möglichkeiten:

  1. Montags (17:30-19:30)
    oder
  2. Donnerstag (18:30-20:30)

Freie Plätze auf Anfrage

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für ein Vorgespräch.

Anmeldung


SuchmaschineEmpfehlungAndere