Heilpraktiker, Referent und Autor M. Breitenberger

5,0/5 google
4,8/5 jameda
Aktualisiert am 20.06.2021

Sie wollen mehr über mich und meine Arbeit erfahren? Das freut mich.

Ich leite seit 1999 eine Praxis in München als Heilpraktiker & Homöopath, Therapeut für Potentialorientierte Psychotherapie, Systemischer Therapeut, Paartherapeut, Sexualtherapeut, Hypnotherapeut, Familienaufsteller, Safe-Mentor, Gruppentherapeut und schreibe auf der Ratgeber-Seite über Schwerpunkte meiner Praxistätigkeit.

Ich möchte Menschen so behandeln, wie ich selbst gern behandelt werden würde. Dafür war diese ambitionierte Ausbildung in Humanmedizin, Naturheilkunde und Psychologie wichtig.

Vielleicht sollten Sie auch erfahren, was ich mit den meisten meiner Patient*innen gemeinsam habe. Es ist der Anspruch, spätestens nach der 2. Behandlung spürbare Erfolge sehen zu können.

Trotz jahrelanger Übung in Meditation bin ich immer noch etwas ungeduldig und komme gerne auf den Punkt. Dabei bin ich offen für andere Meinungen, aber kritisch gegenüber starren Überzeugungen. Ich hinterfrage vieles und mir ist es wichtiger, Neues kennenzulernen, als an Altem festzuhalten. 

Ich schätze freie und zugleich verbindliche Beziehung mit anderen Menschen, auch wenn für sie eine andere Wahrheit gilt. Ich bin interessiert an einem rücksichtsvollen Miteinander, das Raum lässt für individuelle Entfaltung.

Wir alle sind in dieser modernen Welt herausgefordert, den Erwartungen der Außenwelt gerecht zu werden und gleichzeitig unsere eigenen Bedürfnisse zu leben. Das gelingt nicht immer, erfordert Übung und Unterstützung und führt dennoch häufig zu Leistungsdruck, Entfremdung und Krankheit.

An dieser Stelle helfe ich Menschen mit einem präzisen diagnostischen Blick, vielseitigen therapeutischen Möglichkeiten und menschlichem Einfühlungsvermögen.

Ich bin ein interessierter Mensch und möchte auch Ihnen helfen, Entscheidungen, die Sie und Ihre Gesundheit betreffen, besser zu verstehen, um aktiv an Heilungsprozessen mitwirken zu können. Eine Begegnung auf Augenhöhe ist für mich die Basis von beruflicher und persönlicher Beziehung.

Ich lebe mit meiner Frau Monika und unseren vier wundervollen Kindern. Natur und Stille sind für mich wertvoller, als vieles sonst in dieser Welt. Sie sind mein bester Ratgeber.

Ich wünsche mir sehr, dass alle Menschen faire Chancen bekommen, ein gewaltfreies Leben ihren Bedürfnissen entsprechend leben zu können. Ich setze mich ein für eine Welt, in der ich selber gerne leben möchte und die ich meinen Kindern wünsche: eine gesunde Welt voll Zuversicht, Lebenslust und Mitmenschlichkeit.

Heilpraktiker & Homöopath

Seit 1999 praktiziere ich als Heilpraktiker für klassische Homöopathie und Psychotherapie in eigener Praxis in München. Nach einigen Jahren vorwiegend homöopathischer Praxistätigkeit war die Zeit reif, mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Therapeut für Potentialorientierte Psychotherapie

So habe ich eine dreijährige Ausbildung in Potentialorientierter Psychotherapie unter der Leitung von Wolf Büntig in Zist (Zentrum für Individual- und Sozialtherapie) absolviert. Diese Lehrjahre vermittelten mir praktische Erfahrung und fundiertes Wissen aus Gestalttherapie, Bioenergetik und Hypnotherapie, die ich in Einzel- und Gruppentherapie anwende.

Paartherapeut

Da sich persönliche unerlöste Themen am problematischsten in Paarbeziehungen zeigen, lag es nahe, meine fachliche Kompetenz in diesem Bereich zu erweitern. Dank einer insg. 7-jährigen Ausbildung in Systemisch-Integrativer Paartherapie am WISL (Wieslocher Institut für systemische Lösungen) und am IFW (Institut für Fort- und Weiterbildung in München) kann ich meine Klienten heute dabei unterstützen, belastende Konflikte in Paarbeziehungen zu lösen, so dass sie Gemeinsamkeiten wieder genießen und Unterschiede konstruktiv nutzen können.

Sexualtherapeut

Ein wesentlicher Faktor, der zu Vertrauen und Zufriedenheit in Paarbeziehung führt, ist die Sexualität. Und obwohl das so ein bestimmendes Thema ist, wird es doch so wenig kommuniziert. Eine Ausbildung in Systemischer Sexualtherapie hat meine Möglichkeiten erweitert Menschen hier achtsam und zielführend zu beraten und zu begleiten, damit ihre geheimsten Wünsche wahr werden können.

Systemischer Therapeut

In der Folge konnte ich vielfältige sich ergänzende therapeutische Möglichkeiten anbieten. Trotzdem war bei manchen Klienten keine dauerhafte Lösung ihrer Probleme möglich. Im Austausch mit Kollegen, in Fortbildung und Supervision erfuhr ich mehr über die möglichen Gründe für diese therapieresistenten Fälle.

Dahinter standen oft Verstrickungen, also unbewusste schädliche Bindungen zu anderen Personen aus dem Familiensystem oder zu anderen engen Bezugspersonen, die Menschen in ihren Lebensmöglichkeiten einschränken und krank machen können. Diese Probleme lassen sich nur überwinden, wenn auch andere Mitglieder des Systems in der Therapie berücksichtigt werden.

Um diese Zusammenhänge besser zu verstehen, machte ich Fortbildungen zum Thema Systemische Strukturaufstellungen bei Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer am SySt-Institut in München. Hier lernte ich auch den Ansatz der Lösungsfokussierten Kurzzeittherapie kennen und schätzen, wie ihn Steve de Shazer und Insoo Kim Berg entwickelt haben.

Hypnotherapeut

Bei Gunther Schmidt, der das Milton-Erickson-Institut in Heidelberg leitet, durfte ich dann mit seinen Hypno-Systemischen Therapiekonzepten eine weiter Form systemischen Denkens und Arbeitens kennenlernen, die ich vor allem wegen ihrer Leichtigkeit und grenzenlosen Wertschätzung den Patienten gegenüber lieben gelernt habe.

Familienaufsteller

Ich erkannte die weitreichende Bedeutung dieser systemischen Therapieansätze für meine Arbeit und schloss eine dreijährige Ausbildung in Familien- und Systemaufstellungen unter der Leitung von Hedy Leitner-Diehl und Stephan Hausner am Ammersee-Institut für Systemaufstellungen an.

Safe-Mentor

Ein zentrales Interesse meiner Arbeit sind die Schutzfaktoren, wie sie in der Bindungstheorie formuliert werden, die Kindern und Erwachsenen ein gutes Leben ermöglichen. Die Ausbildung in diesem Bereich bei Dr. K.-H. Brisch in München bereichert die Therapie, wie ich sie anbiete.

Gruppentherapeut

Ich biete Ihnen mit der Münchner Gruppe eine bewährte und wirkungsvolle Gruppentherapie in München.